Standesamtliche Trauung

Zum Standesamt Dürnkrut, welches sich im Schloss Dürnkrut befindet, gehört ein Trauungsraum, der für max. 25 Personen Platz bietet. Für größere Hochzeitsgesellschaften besteht die Möglichkeit, den Sitzungssaal der Gemeinde Dürnkrut zum Preis von 300 € anzumieten, welcher für max. 70 Personen Platz bietet.

Wird ein Trauungsort außerhalb des Standesamtes gewünscht, fallen zusätzlich Kommissionsgebühren an.
Weiters besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schlosstaverne für eine Agape anzumieten.
Die Miete der Schlosstaverne beträgt 80 €.

Trauungstermine werden direkt mit dem zuständigen Standesbeamten vereinbart. Auf Anfrage können Trauungen von Montag bis Freitag auch außerhalb des Parteienverkehrs oder am Wochenende abgehalten werden.

Musikwunsch oder Beteiligung an der Trauung wie z.B. Sandzeremonie oder Spruch zur Hochzeitskerze bitte rechtzeitig bekanntgeben.

Erforderliche Unterlagen::
Geburtsurkunden
Staatsbürgerschaftsnachweise (bei fremder Staatsangehörigkeit Reisepass)
Nachweise der akademischen Grade
Heiratsurkunde der letzten Vorehe
Auflösung der Vorehe (Scheidungsurteil mit Rechtskraft bzw. Sterbeurkunde)
Bei fremder Staatsangehörigkeit zusätzlich noch:
Ehefähigkeitszeugnis, beglaubigte Übersetzung aller fremdsprachigen Urkunden
Falls Sie gemeinsame Kinder haben:
Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis der Kinder