Aktuelles

13 Jun 2024

Admin1

Gemeinde: Dürnkrut
Gemeindenummer: 30811

Summe der abgegebenen Stimmen: 1014
ungültige Stimmen:                                 19
gültige Stimmen:                                   995

von den gültigen Stimmen entfallen auf:
ÖVP          258
SPÖ          285
FPÖ          323
GRÜNE      43
NEOS         58
DNA           12
KPÖ           16

2 Mai 2024

Admin1

Seit 01.05.2024 bietet die Marktgemeinde Dürnkrut Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit, ein Schnupperticket für den Öffentlichen Verkehr zu entleihen. Das Schnupperticket ist eine übertragbare Verkehrsverbund–Jahresstreckenkarte.
Mit dem VOR-Schnupperticket MetropolRegion können alle öffentlichen Verkehrsmittel in Niederösterreich, Wien (inkl. Kernzone) und Burgenland auf allen VOR-Linien gratis genutzt werden.  Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert sowie mit Unterstützung des Regionalen Mobilitätsmanagements umgesetzt.

RICHTLINIEN (Nutzungsbedingungen):
Wer ist berechtigt sich die Tickets auszuleihen?
Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz in Dürnkrut und Waidendorf. Die Gratisentlehnung ist pro Person auf zwei Tage/Monat beschränkt. Wochenende und Feiertage gelten als ein Tag.

Wie lange darf das Ticket ausgeliehen werden?
Die Tickets können unter der Woche für jeweils einen Tag oder von Freitag bis Montag ausgeliehen werden. Danach sind sie frühestmöglich zu retournieren.

Wie können Tickets reserviert werden?
o) bequem direkt im Online-Kalender unter www.schnupperticket.at/duernkrut
o) persönlich am Gemeindeamt im Sekretariat (im Schloss, 1. Stock, Sekretariat Zimmer 3)
o) oder telefonisch unter 02538/80562 unter Angabe des vollständigen Namens, der Telefonnummer und der Adresse.

Die Reservierungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind frühestens ein Monat vor Ausleihung möglich.

Wie funktioniert die Online-Reservierung?
Um den Online-Reservierungskalender zu nutzen, müssen Sie sich einmalig registrieren (Oben rechts auf „Anmelden“ klicken). Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungslink (Achtung: E-Mail könnte sich auch im Spamordner befinden). Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, haben Sie Zugang zum Kalender.

Wie viele Tickets können zur gleichen Zeit ausgeliehen werden?
Es stehen zwei Tickets zur Verfügung.
Für die Partnerin/den Partner kann das zweite Ticket mit reserviert werden. Dies gilt dann als zweite Buchung.

Wo bekomme ich das Schnupperticket?
Die Abholung der reservierten Fahrkarten hat im Sekretariat der Gemeinde (im Schloss, 1. Stock, Zimmer 3) am Nutzungstag selbst zu erfolgen (siehe Nutzungsbedingungen). Bei der Entlehnung werden die Übergabe des Schnuppertickets und die Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen mit einer Unterschrift bestätigt.
Ein amtlicher Lichtbildausweis ist erforderlich. Bei Personen im gleichen Haushalt können beide Tickets von einer Person abgeholt werden.

Wie retourniere ich das Schnupperticket?
o) am Gemeindeamt oder
o) in einem Kuvert durch Einwurf in den Briefkasten der Marktgemeinde Dürnkrut
am letzten Tag der Reservierungsdauer unmittelbar nach der Bahn- oder Busfahrt.

Was ist wenn?
o) Beim Verlust der Fahrkarte ist der Entlehnende für den Ersatz des Fahrkartenwertes verantwortlich.
o) Wird die Fahrkarte nicht zeitgerecht zurückgegeben und steht daher diese nicht für die nächstfolgende Reservierung zur Verfügung, so wird dem Fahrkarten-Nutzer eine Verspätungsgebühr von 50 Euro/Karte verrechnet.
o) Kann eine reservierte Karte nicht in Anspruch genommen werden, so ist unverzüglich eine Stornierung im Online-Reservierungs-System vorzunehmen oder unsere Mitarbeiter telefonisch unter 02538 / 80562 zu verständigen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei einer unentschuldigten Nicht-Abholung bzw. bei nicht zeitgerechter Rückgabe eine SPERRE FÜR WEITERE BUCHUNGEN verhängt wird.

Für etwaige Fragen, Unklarheiten bzw. bei Problemstellungen bei der Benutzung der Schnuppertickets stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Dürnkrut unter der Tel. 02538 / 80562 während der Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Online-Kalender
: www.schnupperticket.at/duernkrut

Datenschutz:
Die Marktgemeinde Dürnkrut als Administrator des Online-Kalenders ist berechtigt die Daten aller im Kalender eingetragenen Schupperticket-Nutzer einzusehen.


1 Mai 2024

Admin1

Auszahlung der Gebührenbremse des Bundes

Die Bundesregierung hat zur Abfederung der Teuerung einen Unterstützungsbeitrag von 150 Mio. Euro für die Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Über die Länder und die Gemeinden werden die Gelder an die Haushalte ausbezahlt.

Die Richtlinie tritt mit 1. Jänner 2024 in Kraft und mit Ablauf des 31. Dezember 2024 außer Kraft.
Der Zweckzuschuss für gesamt Österreich beträgt 150 Millionen Euro. Der Anteil des Landes Niederösterreich am Zweckzuschuss des Bundes beträgt nach dem Aufteilungsschlüssel des § 2 Bundesgesetz zur Finanzierung einer Gebührenbremse insgesamt
€ 28.413.495.-- und wird vom Land NÖ nach Einwohnerschlüssel auf die Gemeinden aufgeteilt - Detailinformationen (u.a. vollinhaltliche Richtlinie) vom Land NÖ unter folgenden Link: https://www.noe.gv.at/noe/Gemeindeservice/Zweckzuschusses_des_Bundes_fuer_die_Finanzierung_der_Gebueh.html.

Für die Marktgemeinde Dürnkrut sind das 37.981 €.
Die Gemeinde "verteilt" diesen Zweckzuschuss mittels Gutschrift bei der Abgabenvorschreibung an die Bürgerinnen und Bürger bzw. an die gebührenpflichtigen Haushalte. Stichtag lt. Richtlinie ist der 1. Februar 2024, d. h. mit Stand 01.02.2024 wurden die gebührenpflichtigen Haushalte in unserer Gemeinde ermittelt.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 20. März 2024 die Berechnungsvariante 2 der Richtlinie beschlossen. Die Berechnung der Gebührenbremse richtet sich somit an der Gebührenhöhe der Kanalbenützungsgebühr der gebührenpflichtigen Haushalte. Betriebe, Unternehmungen und an den Kanal angeschlossene Presshäuser gelten nicht als gebührenpflichtige Haushalte.

Mit der Vorschreibung 2. Quartal 2024, Fälligkeit 15.05.2024, erhalten Sie Ihr Geld als Zweckzuschuss Gebühren 2024 gutgeschrieben.

Ihr Bürgermeister

Stefan Istvanek

24 Okt 2023

Admin1

Wo erhalte ich die gelben Säcke?
Sie können die gelben Säcke am Gemeindeamt in Dürnkrut, Schlossplatz 1, 1. Stock, Sekretariat Zimmer 3, persönlich abholen (während der Öffnungszeiten). Im Dezember 2023 werden die gelben Säcke von den Mitarbeitern des Bauhofs wieder ausgetragen. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns: 02538 80562 oder m.krschka@duernkrut.gv.at.

AB INS GELBE:
Neue Verpackungssammlung - eine INFORMATION des G.V.U. für den Bezirk Gänserndorf:

Ab 2023 können in Niederösterreich alle Verpackungen, außer Glas und Papier, über den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne entsorgt werden. Das bringt ein einheitliches System für alle Niederösterreicher und mehr Wertstoffe für den Recycling-Kreislauf.

Die Grundlage dafür bilden neue rechtliche Bedingungen. Im Rahmen des europäischen Kreislaufwirtschaftspaketes wurden neue Vorgaben für das Recycling von Verpackungskunststoffen geschaffen, wonach diese bis 2025 zu 50 Prozent zu recyceln sind. Um dies zu gewährleisten, schreibt das Klimaministerium mit 1. Jänner 2023 die Sammlung aller Kunststoffverpackungen im Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne vor.

Spätestens 2025 müssen auch alle Metallverpackungen ins „Gelbe“. Niederösterreich geht voran und erfüllt beide Vorgaben mit nur einer Umstellung. Das bedeutet, dass zukünftig z. B. PET-Flaschen, Shampooflaschen, Joghurtbecher, Wurst- und Käseverpackungen, Getränke- und Konservendosen, Getränkekartons und Styroporverpackungen gemeinsam gesammelt werden. Die Wertstoffe werden nach der Sammlung getrennt, im Anschluss vorbehandelt und für das Recycling vorbereitet.

Informationen zur Umstellung:

Nützliche Informationen zur Umstellung finden Sie auf der Webseite des G.V.U. Bezirk Gänserndorf unter www.umweltverbaende.at/gaenserndorf und auf www.insgelbe.at. Mit dem Trenn-ABC unter www.trennabc.at brauchen Sie nur den gewünschten Wertstoff eingeben und der richtige Entsorgungsweg wird sofort angezeigt.

Mehr Abholungen:

Die Abholung der Gelben Säcke erfolgt künftig alle vier Wochen. Die Rolle bei der Erstverteilung enthält 13 Säcke. Bei Bedarf kann man sich eine weitere Rolle am Gemeindeamt abholen.

Was kommt ins Gelbe?

- Alle Verpackungen, außer Glas & Papier
Alle Verpackungen, außer Glas und Papier, kommen ab 1. Jänner 2023 in den Gelben Sack bzw. in die Gelbe Tonne.

- Verpackungen aus Kunststoff:  z. B. Joghurtbecher, Aufstrich- oder Butterbecher, Fleischtassen, Wurst- und Käseverpackungen, Plastik-Tragetaschen, Blisterverpackungen von Tabletten etc.

- Kunststoffverpackungen Hohlkörper: z. B. PET-Flaschen, Verpackungen für Wasch- und Reinigungsmittel, Shampooflaschen, Speiseöl-Kunststoff-Flaschen, etc.

- Verpackungen aus Materialverbund: z.B. Milch-/Getränkekartons, Chipsverpackungen, Tiefkühlverpackungen, Fertigsuppenbeutel, Instantkaffeedosen etc.

- Verpackungen aus Metall und Aluminium: z. B. Getränke- und Konservendosen, Konservendeckel, Kronkorken, Deckel von Milchprodukten, Deckel von z.B. Marmeladegläsern, Tuben beispielsweise von Senf, Menüschalen aus Aluminium etc.

- Verpackungen aus Styropor: z. B. Styroporchips, Styroportassen etc.

- Verpackungen aus Textil: z.B. Baumwollsackerl für beispielsweise Reis, Juteverpackungen etc.

- Verpackungen aus Holz: z.B. kleine Obststeigen, Tortenschachteln aus Holz etc.

- Verpackungen aus Porzellan, Keramik, Ton und Steingut: z.B. Kosmetiktiegel, Tongefäße für Käsefondue etc.

- Verpackungen aus Kork: z.B. Flaschenverschlüsse etc.

- Verpackungen aus biologisch abbaubaren Materialien: z.B. Folien oder Schalen aus Maisstärke, „Bio-Kunststoffverpackungen“ etc.

Nicht ins Gelbe kommt:

Restmüll, Verpackungen mit Restinhalt, Spielzeug, Haushaltswaren, Gartengeräte, Werkzeugteile, Papier- oder Kartonverpackungen, Glasverpackungen, Problemstoffe, Elektrogeräte, Agrarfolien, Silonetze etc.

Sammel-Tipps:

Helfen das Recycling zu erleichtern
Um das Recycling der Wertstoffe zu erleichtern, hier einige Tipps für die Sammlung im Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne.

Grundsätzlich werden nur leere Verpackungen gesammelt. Für das Recycling ist das Auswaschen nicht notwendig, da die Verpackungen beim Recyclingprozess gereinigt werden. Aus hygienischen Gründen für die Sammlung Zuhause ist das Auswaschen allerdings zu empfehlen.

Unterschiedliche Materialien trennen
Auch wenn sowohl der Joghurtbecher als auch der Aludeckel des Bechers im Gelben Sack bzw. in der Gelben Tonne gesammelt werden, sollte der Deckel vom Becher entfernt werden. Denn nur so können die verschiedenen Materialien in der Sortieranlage getrennt werden und dem entsprechenden Recyclingprozess zugeführt werden.

Der Plastikverschluss von der Plastikflasche muss nicht abgenommen werden. Hier empfiehlt es sich, den „Knick-Trick“ anzuwenden: Also die Luft aus der Flasche rausdrücken, zusammenknicken und wieder verschließen. So spart man Platz im Gelben Sack.

Kein „Hineinstopfen“
Natürlich erschwert auch das „Hineinstopfen“ von anderen Materialien in Bechern bzw. in Dosen die Sortierung. Auch das Stapeln von Joghurtbechern und Ähnlichem führt dazu, dass es aufgrund des Gewichts bei der Sortierung mit dem Druckluftverfahren zu Fehlwürfen kommen kann.

 

18 Okt 2023

Admin1

PRESSEINFORMATION des NÖ Straßendienstes:

(Dürnkrut, 18. Oktober 2023)

Arbeiten für Radwegverbindung Ebenthal - Waidendorf sind großteils abgeschlossen.

Die Marktgemeinde Dürnkrut hat in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ eine Radwegverbindung zwischen Ebenthal und Waidendorf errichtet.

Am 18. Oktober 2023 gaben LAbg. Dieter Dorner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Bauch und dem Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung DI Christof Dauda die neue Radwegverbindung offiziell frei.

Die Gemeinden Dürnkrut, Ebenthal und Velm-Götzendorf sind Mitglieder des Schulverbands. In Dürnkrut befindet sich die Volksschule und die Mittelschule, welche von Schülerinnen und Schülern der drei Gemeinden besucht werden. Die Marktgemeinde Dürnkrut möchte daher die Gemeinden des Schulverbandes mit fahrradtauglichen Radwegen verbinden.

Dazu wurde ein Maßnahmenkonzept ausgearbeitet. Als erste Maßnahme wurde nun die Radwegverbindung von Ebenthal nach Waidendorf, welche sich in 4 Einzelbaumaßnahmen aufteilt, ausgebaut.

Abschnitt 1:  Beginnend bei der KG Grenze Ebenthal / Waidendorf wurde auf einer Länge von rund 450 m ein bestehender Wirtschaftsweg als Radwegverbindung (‚Fahrradstraße) ausgebaut. Der nicht dem Standard für Radverkehrsanlagen entsprechende Weg wurde mit einem neuen Konstruktionsaufbau in einer Breite von 3,0 m mit einem beidseitigen Bankett von jeweils bis zu 0,5 m ausgeführt. Im Anschluss führt der Radweg im Mischverkehr über den Niklasseeweg bis zur Landesstraße L 17.

Abschnitt 2: Südlich der Landesstraße L 17 wurde zwischen dem Niklasseeweg und der Hintausweg ein rund 40 m langer Geh- und Radweg in einer Breite von 3,0 m errichtet. Nach der innerörtlichen Querung der Landesstraße L 17 verläuft die Radwegverbindung wieder im Mischverkehr über die Hintausweg bis auf Höhe eines ursprünglich ungefestigten Wiesenweg Richtung Kellergangl.

Abschnitt 3: Zwischen dem Hintausweg und dem Kellergangl wurde nun auf einer Länge von rund 140 m ein 2,50 m breiter kombinierter Geh- und Radweg mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,25 m hergestellt. Die bestehende Fußwegbrücke wird für Radfahrerinnen und Radfahrer auf 2,80 m verbreitert.

Abschnitt 4: Dem Kellergangl entlang führt die Radverbindung bis zur Kreuzung mit der Landesstraße L 11 (Brunnhausstaße). Nach der Optimierung der Landesstraßenüberfahrt führt die Radverbindung weiter in östliche Richtung entlang der nördlichen Nebenfahrbahn in Richtung Dürnkrut.

Die Gesamtlänge der Geh- und Radwegverbindung beläuft sich auf rund 630 m.

Die Arbeiten wurden von der Firma Pittel+Brausewetter in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 400.000,- wobei 70% vom Land NÖ und 30% von der Marktgemeinde Dürnkrut getragen werden.

Info bezüglich weitere Radwegprojekte:

Im heurigen Jahr werden noch die Bauarbeiten für die Geh- und Radwegverbindung Dürnkrut Zentrum – Apfelweg und für den Abschnitt Waidendorf – Velm-Götzendorf gestartet.

Die Bauumsetzung für den längsten Abschnitt zwischen Waidendorf und Dürnkrut ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Personen am Bild von links nach rechts:
Bürgermeister Herbert Bauch, LAbg. Dieter Dorner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Vizebürgermeister Stefan Istvanek, DI Christof Dauda (NÖ Straßendient). ("Aktuelles & Veranstaltungen" direkt anklicken, Foto wird angezeigt.)

Kontakt:  AMT DER NÖ LANDESREGIERUNG, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation
                Ing. Markus Hahn -  Mobil: +43 676 812 60 143, E-Mail: markus.hahn@noel.gv.at