Eheschließung/Eingetragene Partnerschaft

Zum Standesamt Dürnkrut, welches sich im Schloss Dürnkrut befindet, gehört ein Trauungsraum, der für max. 25 Personen Platz bietet. Für größere Gesellschaften besteht die Möglichkeit, den Sitzungssaal der Gemeinde Dürnkrut zum Preis von 300 € anzumieten, welcher für max. 70 Personen Platz bietet.

Wird ein Trauungsort bzw. eine Örtlichkeit für die Verpartnerung außerhalb des Standesamtes gewünscht (innerhalb der verbandsangehörigen Gemeinden), fallen zusätzlich Kommissionsgebühren an. Weiters besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schlosstaverne für eine Agape anzumieten. Die Miete der Schlosstaverne beträgt 120 €.

Termine werden direkt mit dem zuständigen Standesbeamten vereinbart.

Musikwunsch oder Beteiligung an der Zeremonie (Trauung / Verpartnerung) wie z.B. Rede eines Trauzeugen, Spruch zur Hochzeitskerze, etc. bitte rechtzeitig bekanntgeben.

Folgend Unterlagen werden (im Original) benötigt:
Geburtsurkunden
Staatsbürgerschaftsnachweise (bei fremder Staatsangehörigkeit gültiger Reisepass)
Nachweise der akademischen Grade
Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
Heiratsurkunde der letzten Ehe bzw. Partnerschaftsurkunde der letzten Partnerschaft
Beschluss über die Scheidung der Ehe/Auflösung der EP mit Rechtskraft bzw.
Sterbeurkunde des ehemaligen Partner
Bei fremder Staatsangehörigkeit zusätzlich noch:
Bestätigung der Ehefähigkeit oder der Fähigkeit eine eingetragene Partnerschaft zu begründen (je nach Staat: Ehefähigkeitszeugnis, Ledigkeitsbescheinigung, Affidavit)
Ausländische Urkunden werden (je nach Staat) akzeptiert oder benötigen eine Überbeglaubigung bzw. Apostille. Fremdsprachige Urkunden ist eine beglaubigte Übersetzung anzuschließen!

Hier der Link zum aktuellen Verzeichnis von gerichtlich beeidetet Dolmetschern: www.sdgliste.justiz.gv.at.