PRESSEINFORMATION Radwegverbindung Waidendorf-Ebenthal


Admin1

PRESSEINFORMATION des NÖ Straßendienstes:

(Dürnkrut, 18. Oktober 2023)

Arbeiten für Radwegverbindung Ebenthal - Waidendorf sind großteils abgeschlossen.

Die Marktgemeinde Dürnkrut hat in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ eine Radwegverbindung zwischen Ebenthal und Waidendorf errichtet.

Am 18. Oktober 2023 gaben LAbg. Dieter Dorner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Bauch und dem Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung DI Christof Dauda die neue Radwegverbindung offiziell frei.

Die Gemeinden Dürnkrut, Ebenthal und Velm-Götzendorf sind Mitglieder des Schulverbands. In Dürnkrut befindet sich die Volksschule und die Mittelschule, welche von Schülerinnen und Schülern der drei Gemeinden besucht werden. Die Marktgemeinde Dürnkrut möchte daher die Gemeinden des Schulverbandes mit fahrradtauglichen Radwegen verbinden.

Dazu wurde ein Maßnahmenkonzept ausgearbeitet. Als erste Maßnahme wurde nun die Radwegverbindung von Ebenthal nach Waidendorf, welche sich in 4 Einzelbaumaßnahmen aufteilt, ausgebaut.

Abschnitt 1:  Beginnend bei der KG Grenze Ebenthal / Waidendorf wurde auf einer Länge von rund 450 m ein bestehender Wirtschaftsweg als Radwegverbindung (‚Fahrradstraße) ausgebaut. Der nicht dem Standard für Radverkehrsanlagen entsprechende Weg wurde mit einem neuen Konstruktionsaufbau in einer Breite von 3,0 m mit einem beidseitigen Bankett von jeweils bis zu 0,5 m ausgeführt. Im Anschluss führt der Radweg im Mischverkehr über den Niklasseeweg bis zur Landesstraße L 17.

Abschnitt 2: Südlich der Landesstraße L 17 wurde zwischen dem Niklasseeweg und der Hintausweg ein rund 40 m langer Geh- und Radweg in einer Breite von 3,0 m errichtet. Nach der innerörtlichen Querung der Landesstraße L 17 verläuft die Radwegverbindung wieder im Mischverkehr über die Hintausweg bis auf Höhe eines ursprünglich ungefestigten Wiesenweg Richtung Kellergangl.

Abschnitt 3: Zwischen dem Hintausweg und dem Kellergangl wurde nun auf einer Länge von rund 140 m ein 2,50 m breiter kombinierter Geh- und Radweg mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,25 m hergestellt. Die bestehende Fußwegbrücke wird für Radfahrerinnen und Radfahrer auf 2,80 m verbreitert.

Abschnitt 4: Dem Kellergangl entlang führt die Radverbindung bis zur Kreuzung mit der Landesstraße L 11 (Brunnhausstaße). Nach der Optimierung der Landesstraßenüberfahrt führt die Radverbindung weiter in östliche Richtung entlang der nördlichen Nebenfahrbahn in Richtung Dürnkrut.

Die Gesamtlänge der Geh- und Radwegverbindung beläuft sich auf rund 630 m.

Die Arbeiten wurden von der Firma Pittel+Brausewetter in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 400.000,- wobei 70% vom Land NÖ und 30% von der Marktgemeinde Dürnkrut getragen werden.

Info bezüglich weitere Radwegprojekte:

Im heurigen Jahr werden noch die Bauarbeiten für die Geh- und Radwegverbindung Dürnkrut Zentrum – Apfelweg und für den Abschnitt Waidendorf – Velm-Götzendorf gestartet.

Die Bauumsetzung für den längsten Abschnitt zwischen Waidendorf und Dürnkrut ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Personen am Bild von links nach rechts:
Bürgermeister Herbert Bauch, LAbg. Dieter Dorner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Vizebürgermeister Stefan Istvanek, DI Christof Dauda (NÖ Straßendient). ("Aktuelles & Veranstaltungen" direkt anklicken, Foto wird angezeigt.)

Kontakt:  AMT DER NÖ LANDESREGIERUNG, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation
                Ing. Markus Hahn -  Mobil: +43 676 812 60 143, E-Mail: markus.hahn@noel.gv.at